Exegetische Methoden des Alten Testaments unter Einbeziehung fachdidaktischer Aspekte (LB-3C/BB-3C/BBibA PS/neuCBibA)
Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Dorothea Erbele-KüsterKurzname: Exegese AT
Kurs-Nr.: 01.053.011
Kurstyp: Proseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Keine VoraussetzungenEmpfohlene Literatur
Es empfiehlt sich für das Seminar eine neuere Bibelübersetzung anzuschaffen.etwa:
Neue Zürcher Bibel, hg. von Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, Zürich 2007.
Die Bibel in gerechter Sprache, hg. von Ulrike Bail u.a., Gütersloh 2006, 2011.
Die Bibel. Einheitsübersetzung, Freiburg, Wien 2001.
Die Bibel. Nach der Übersetzung Martin Luthers, Stuttgart 1984 (Luther 1984).
Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Inhalt
In die Methodenvielfalt der Exegese (Auslegung) wird anhand von Texten aus der Urgeschichte (Genesis 1-11) eingeführt.Studierende bereiten einzelne Abschnitte mit Hilfe von Sekundärliteratur für die Sitzungen vor. Im Seminar werden die Methoden (wie Narrative Analyse, Ikonographische Analyse; Literarkritik...) Schritt für Schritt eingeübt.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
21.04.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
28.04.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
12.05.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
19.05.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
02.06.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
09.06.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
16.06.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
23.06.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
30.06.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
07.07.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
14.07.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |
21.07.2016 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 415 1111 - Hauptgebäude |