Dr. h.c. Jürgen Schefzyk

Lehrbeauftragter im Seminar für Altes Testament

• *28.3.1955
  • Theologiestudium in Bielefeld und Bonn mit Schwerpunkt Kirchengeschichte und Exegese
  • 1980 Vikariat in Gießen
  • 1982–1994 Pfarrer in Ensheim/Rheinhessen und Götzenhein/Dreieich.
  • 1994 Theologischer Referent bei der Frankfurter Bibelgesellschaft.
  • 1996–2008 Mitglied des Programmausschusses im Verwaltungsrat der Deutschen Bibelgesellschaft. Ökumeneberater der EKHN. Mitglied des Leitungsgremiums Jahr der Bibel 2003 als Vertreter der EKD.
  • Ab 2003 Gründungsdirektor des Bibelhaus Erlebnismuseums in Frankfurt. Wissenschaftliche Leitung des Museums unter dem Forschungsschwerpunkt Biblische Archäologie und Erlebnispädagogik.
  • Seit 2010 Gründung und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Bibelmuseen.
  • Seit 2011 Lehrbeauftragter der Goethe-Universität Frankfurt Fachbereich Evangelische Theologie.
  • 2004, 2005 und seit 2013 Lehrbeauftragter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Evangelische Theologie.
  • 15.1.2014 Verleihung der Ehrendoktorwürde durch den Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Publikationen (in Auswahl)

Monographien

• Schefzyk, Jürgen (Hg): Alles Echt. Älteste Belege zur Bibel aus Ägypten. Mainz 2006.
  • Schefzyk, Jürgen; Zwickel, Wolfgang (Hg): Judäa und Jerusalem. Leben in römischer Zeit. Stuttgart 2010.
  • Buyer, Beate; Schefzyk, Jürgen: Tauferinnerung mit einer Kinderbibel. 2.Auflage. Stuttgart 2011.
  • Peilstöcker, Martin; Schefzyk, Jürgen; Burke, Aaron (Hg): Jaffa. Tor zum Heiligen Land. Mainz 2013.

Redaktion

• Bayerische Staatsbibliothek (Hg): Die Ottheinrich-Bibel. Das erste illustrierte Neue Testament in deutscher Sprache. Redaktion Claudia Fabian und Jürgen Schefzyk. Luzern 2008.

Aufsätze

• Bibel „zum Anfassen“. Neue Wege einer kommunikativen Museumskultur. In: Nethöfel, Wolfgang; Grunwald, Klaus-Dieter (Hg): Kirchenreform strategisch. Glashütten 2007. S. 377-393.
  • Unter dem Schutzschirm. Schlösser und Schlüssel in der biblischen Welt. In: Welt und Umwelt der Bibel. 2012,4. S. 68-69.
  • Die Feyerabendbibel und das Frankfurter Druckerviertel, erscheint 2014 in: Kulturelle Entdeckungen – Stätten der Reformation in Hessen und Thüringen.