Prof. Dr. Britta Konz

Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspdagogik

Konz, Britta

Praktische Theologie I
Professor/in

Besuchsadresse:

Taubertsberg III (9184)
Wallstraße 7-7a
55122 Mainz, DE
Taubertsberg III - 01-402

Telefon: +49 6131 39 30227

E-Mail: bkonz@uni-mainz.de

Sprechzeiten

Mi
10:30 - 11:30
02.11.2022
Portrait Konz, Britta

Biographie

  • Seit 2022 Professorin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der JGU Mainz
  • 2017-2022 Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund
  • 2017 Ernennung zur Privatdozentin der Universität Kassel
  • 2016-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg für Religionspädagogik und Inklusion/Interreligiöses Lernen
  • 2011-2013 und 2015-2016 Vertretung der Professur für Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2015 Habilitation im Fach Religionspädagogik an der Universität Kassel bei Prof. Dr. Petra Freudenberger-Lötz
  • 2015 Master of Education mit den Fächern Kunst und Religion
  • 2009-2015 Studium Bachelor und Master of Education mit den Fächern Religion und Kunst in Oldenburg
  • 2005 Auszeichnung der Dissertation mit dem „Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis“ des Vereins zur Förderung feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V.
  • 2005 Auszeichnung der Dissertation mit dem ,„Hanna-Jursch-Preis“ der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD)
  • 2004 Promotion im Fach Kirchengeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Jörg Thierfelder
  • 2001-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in der Kirchengeschichte und Religionspädagogik
  • 1999-2001 Stipendiatin im DFG Graduiertenkolleg der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/ Main und der Universität Kassel (1999 – 2001)
  • 1999 Diplom ev. Theologie an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg
  • 1993 – 1999 Stipendiatin des Evangelischen Studienwerkes Villigst
  • 1992-1999 Studium der ev. Theologie in Frankfurt/ Main und Heidelberg

Forschungsschwerpunkte

  • Flucht, Migration und Religion
  • Kunst und Religion/ Heterogenitätssensible Lernprozesse mit Kunst
  • Interkulturelle, Interreligiöse und Intrareligiöse Bildung
  • Postkoloniale und Migrationssensible Religionspädagogik
  • Religionspädagogische Mediendidaktik
  • Kirchengeschichtsdidaktik und anamnetisches Lernen

Forschungsprojekte

  • DFG Projekt "Erforschung & Entwicklung heterogenitätssensibler Lernprozesse mit Kunst im Religionsunterricht" (mit Prof. Dr. Claudia Gärtner); www.hekuru.de
  • Leitung der 5. World Vision Kinderstudie 2023 (Ghana/ Deutschland)
    Weiterführende Informationen finden Sie auf worldvision.org.
  • Mitglied im DFG Netzwerk "Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen" (https://www.uni-muenster.de/EvTheol/ptr/netzw/index.html)
  • Mitglied in Interdisziplinärer Forschungskooperation zum Thema "Transgressive Bodies" mit RUB (ev.rub.de/it-jahnel/projekte.html.de)
  • Leitung der World Vision Studie "Flucht, Religion, Resilienz" – 2020 ( worldvision.de.)

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik (GWR) (seit 2008)
  • Mitglied im Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) (seit 2017)
  • Mitglied im Deutschen Hochschulverband (seit 2018)
  • Mitglied im Fakultätsrat der Fak 14 TU Dortmund (2020-2022)
  • Mitglied im Studienbeirat der TU Dortmund (2018-2022)
  • Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission der TU Dortmund (2018-2022)

Stipendien und wissenschaftliche Auszeichnungen

  • Stipendiatin des Evangelischen Studienwerkes Villigst (1993 – 1999)
  • Stipendiatin der DFG, interdisziplinäres Graduiertenkolleg der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/ Main und der Universität Kassel (1999 – 2001)
  • Auszeichnung der Dissertation mit dem „Leonore-Siegele-Wenschkewitz-Preis“ des Vereins zur Förderung feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V. (2005)
  • Auszeichnung der Dissertation mit dem ,„Hanna-Jursch-Preis“ der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) zur Förderung herausragender wissenschaftlich-theologischer Arbeiten aus der Perspektive von Frauen (2005)

Publikationen (in Auswahl)

Monografien

  • Konz, Britta/ Rohde-Abuba, Caterina: Flucht und Religion. Religiöse Verortungen und Deutungsprozesse von Kindern und Eltern mit Fluchterfahrungen, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23745
  • Konz, Britta/ Roggenkamp, Antje unter Mitarbeit von Lerke, Stephanie, Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, Münster 2022.
  • Konz, Britta, Anamnetisches Theologisieren. Ein Beitrag zur Kirchengeschichtsdidaktik im Religionsunterricht (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Bd. 40). Kassel 2019.
  • Konz, Britta, „Bertha Pappenheim (1859-1936). Ein Leben für weibliche Emanzipation und jüdische Tradition“ [Geschichte und Geschlechter Bd. 47], Frankfurt am Main 2005.

Herausgeberschaften

  • Konz, Britta/Ostmeyer, Karl-Heinz/Scholz, Marcel (Hg.), Gratwanderung künstliche Intelligenz. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und KI, Stuttgart (im Erscheinen).
  • Britta Konz/ Anne Schröter (Hg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022. Open Access: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559370
  • Gärtner, Claudia/ Konz, Britta/ Zeising, Andreas (Hg.), Begegnungsräume // Kontaktzonen, Bielefeld 2022.
  • Konz, Britta/ Ortmann, Bernhard/ Wetz, Christian (Hg.), Postkolonialismus, Theologie und die Konstruktion des Anderen. Erkundungen in einem Grenzgebiet – Postcolonialism, theology and the construction of the other. Exploring borderlands [STAR Bd. 26], Leiden 2020.
  • Rohde-Abuba, C., & B. Konz, 2022: Kinder in Deutschland und Ghana 2022. Folgen der Corona-Krise. www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/World_Vision_informieren_institut_5.Kinderstudie.pdf
  • Rohde-Abuba, C. & B. Konz, 2021: Kinder in Deutschland und Ghana 2021. Vorabveröffentlichung der 5. World Vision-Kinderstudie zu Kindern in der Coronakrise. www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/World_Vision_KinderinderCoronaKrise_final_April2021.pdf;
  • Rohde-Abuba, C. & B. Konz, 2021, Children in the Covid 19 Crisis in in Germany and Ghana 2021. 5th World Vision Children Study. Advance Publication. https://www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/World_Vision_ChildrenintheCovid19crisis_final_April2021.pdf
  • Rohde-Abuba, C. & B. Konz, 2020: Flucht, Religion, Resilienz. Glaube als Ressource zur Bewältigung von Flucht- und Integrationsherausforderungen. Eine Studie von World Vision Deutschland e.V. www.worldvision.de/sites/worldvision.de/files/pdf/World_Vision_Studie_Resilienz_Feb_2020.pdf

Aufsätze

  • Konz, Britta, Postkoloniale Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont der Lebenswelten Heranwachsender, in: ZPT 2022; 74(3), 271–283.
  • Konz, Britta, Kulturelle und religiöse Zwischenräume. Warum wir auch ein intrareligiöses Lernen an Schulen brauchen, erscheint in: Willems, Joachim (Hg), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, Bielefeld 2020, 241-254.
  • Konz Britta, Auferstehung/ Ostern/ Himmelfahrt, in: Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik und Körtner, Ulrich (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 1). 6. Komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2019, 25-37.

Vollständiges Literaturverzeichnis