Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (B)
Dozent:innen: Margarete Sarah Lüke; Marc-Alexander Capito; Sarah Demiral; Anne Herion; Johanna ManzKurzname: Einf. Wiss. Arb.
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Tutorium
Voraussetzungen / Organisatorisches
Adressaten: Studierende im 1.-3. Semester Ev. TheologieDie Tutorien beginnen in der dritten Vorlesungswoche (KW 19) und enden vor Abschluss des Semesters (KW 25).
Inhalt
Das Tutorium zum wissenschaftlichen Arbeiten bereitet auf die vielfältigen Anforderungen des Theologiestudiums vor und ist als allgemeines Propädeutikum konzipiert. Studierende in der Anfangsphase des Studiums (1.-3. Semester) werden auf die aktive Teilnahme an Übungen, Proseminaren und Vorlesungen sowie auf das Erstellen wissenschaftlicher Hausarbeiten vorbereitet. In den Sitzungen werden u.a. das Bibliographieren von Literatur, korrektes Zitieren, Präsentationen im Seminar sowie das Erstellen und Überarbeiten von Texten behandelt und eingeübt. Darüber hinaus lernen die Studierenden Methoden effizienter Lese- und Lerntechniken kennen und erproben diese. Aktive Mitarbeit sowie der Austausch der Studierenden untereinander wird erwartet und gefördert.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
28.04.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
05.05.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
12.05.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
19.05.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
26.05.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
02.06.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
09.06.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
16.06.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
23.06.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
30.06.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
07.07.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |
14.07.2015 (Dienstag) | 12:15 - 13:45 | 01 545 1111 - Hauptgebäude |