PD Dr. theol. habil. Judith Hartenstein

Lehrstuhlvertretung am Seminar für Neues Testament

Biographie

  • 1964 geboren in Bonn als erstes Kind von Dr. Wolfgang und Susanne Hartenstein
  • 1983 Beginn des Studiums der Evangelischen Theologie in Bonn und Berlin
  • 1991 Erste Theologische Prüfung bei der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • 1992-1994 Promotionsstipendium der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • 1997 Abschluss der Dissertation, Rigorosum und Disputation an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1997-1999 Vikariat bei der Evangelischen Kirche im Rheinland (Gemeinde Essen-Margarethenhöhe)
  • 1999-2001 Assistentin im Fach Neues Testament bei Prof. Haacker an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (als Sondervikarin und Pfarrerin z.A. der Evangelischen Kirche im Rheinland)
  • 2001 Ordination
  • 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin im Fach Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg (bei Prof. Standhartinger)
  • 2006 Habilitation im Fachbereich Evangelische Theologie in Marburg
  • seit 2007 Pfarrerin z.A. der Evangelischen Kirche im Rheinland (Gemeinde Biskirchen / Kirchenkreis Braunfels)

Forschungsschwerpunkte

  • Johannesevangelium
  • apokryphe Evangelien (insbesondere aus Nag Hammadi und weiteren koptisch-gnostischen Kodizes; z.B. Thomasevangelium, Mariaevangelium)
  • methodische und hermeneutische Fragen (literaturwissenschaftliche Methoden; feministische Exegese; das Neue Testament im Kontext des antiken Judentums)
  • Überlieferung zur Auferstehung Jesu

Mitgliedschaften

  • ESWTR (European Society of Women in Theological Research)
  • SBL (Society of Biblical Literature)

Publikationen (in Auswahl)

Monographien

  • Charakterisierung im Dialog. Maria Magdalena, Petrus, Thomas und die Mutter Jesu im Johannesevangelium im Kontext anderer frühchristlicher Darstellungen, NTOA/StUNT 64, Göttingen 2007 (Habilitationsschrift).
  • Die zweite Lehre. Erscheinungen des Auferstandenen als Rahmenerzählungen frühchristlicher Dialoge, TU 146, Berlin 2000 (Dissertation)

Herausgabe

  • im Druck: "Eine gewöhnliche und harmlose Speise"? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, hg. Judith Hartenstein / Silke Petersen / Angela Standhartinger, erscheint Gütersloh 2008.

Aufsätze

  • im Druck: Pessach und Abendmahl. Frühjüdische Pessach-Traditionen und die erzählerische Einbettung der Einsetzungsworte im Lukasevangelium, in: Judith Hartenstein / Silke Petersen / Angela Standhartinger (Hg.), "Eine gewöhnliche und harmlose Speise"? Von den Entwicklungen frühchristlicher Abendmahlstraditionen, erscheint Gütersloh 2008.
  • im Druck: Dialogische Evangelien - Einleitung, in: Antike christliche Apokryphen. Begründet von Edgar Hennecke. Siebte, völlig neu bearbeitete Auflage hrsg. von Christoph Markschies und Jens Schröter
  • im Druck: Der Brief des Jakobus (NHC I,2), in: Antike christliche Apokryphen. Begründet von Edgar Hennecke. Siebte, völlig neu bearbeitete Auflage hrsg. von Christoph Markschies und Jens Schröter (zusammen mit Uwe-Karsten Plisch)
  • im Druck: Die Weisheit Jesu Christi (NHC III,4; BG,3), in: Antike christliche Apokryphen. Begründet von Edgar Hennecke. Siebte, völlig neu bearbeitete Auflage hrsg. von Christoph Markschies und Jens Schröter
  • im Druck: Das Mariaevangelium (BG,1), in: Antike christliche Apokryphen. Begründet von Edgar Hennecke. Siebte, völlig neu bearbeitete Auflage hrsg. von Christoph Markschies und Jens Schröter
  • Aus Schmerz wird Freude (Die gebärende Frau). Joh 16,21f., in: Ruben Zimmermann (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007, 840-847.
  • Nackt auf fremdem Land (Die Kinder auf dem Feld). EvThom 21,1-4, in: Ruben Zimmermann (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007, 878-882.
  • Dattelpalme. Weizenkorn und Ähre (Parabeln im apokryphen Jakobusbrief). EpJac NHC I p.7,23-35; 8,10-27; 12,18-31, in: Ruben Zimmermann (Hg.), Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007, 941-950.
  • Überlegungen zum Erkennen und Vermeiden von Antijudaismus in neutestamentlicher Exegese, in: Volker A. Lehnert / Ulrich Rüsen-Weinhold (Hg.), Logos - Logik - Lyrik. Engagierte exegetische Studien zum biblischen Reden Gottes, FS Klaus Haacker, Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte 27, Leipzig 2007, 353-366.
  • Das Wort wurde Weisheit. Zur Übersetzung des Johannesprologs in der "Bibel in gerechter Sprache", in: Schlangenbrut 98 (2007), 40f.
  • Das Petrusevangelium als Evangelium, in: Thomas J. Kraus / Tobias Nicklas (Hg.), Das Evangelium nach Petrus. Text, Kontexte, Intertexte, TU 158, Berlin / New York 2007, 159-181.
  • Mary Magdalene the Apostle: A Re-interpretation of Literary Traditions?, lectio difficilior 1/2007.
  • Maria Magdalena in literarischer Rezeption, in: Kunst der Deutung. Deutung der Kunst. Beiträge zu Bibel, Antike und Gegenwartsliteratur, hrsg. von Angela Standhartinger, Horst Schwebel und Friederike Oertelt, Münster 2007, 109-118.
  • Geheimschriften Apokryphe Evangelien, in: ZGP 25, 1/2007, 2-5.
  • Johannesevangelium und Johannesbriefe, in: Bibel in gerechter Sprache, hrsg. Ulrike Bail u.a., Gütersloh 2006, 1982-2025.2244-2251 (zusammen mit Silke Petersen).
  • Das Mariaevangelium, in: Bibel und Kirche 60 (2/2005), 30-35.
  • Frauen im Johannesevangelium, in: Bibel und Kirche 59 (3/2004), 131-136.
  • Anmerkungen zu den vier koptischen Versionen von "Eugnostos" und der "Sophia Jesu Christi", in: Immerzeel, Mat / van der Vliet, Jacques (ed.), Coptic Studies on the Threshold of a New Millennium I. Proceedings of the 7th International Congress of Coptic Studies Leiden, 27 August - 2 September 2000, OLA 133, Leuven u.a. 2004, 749-758.
  • Das Evangelium nach Maria, in: Nag Hammadi Deutsch 2. Band: NHC V,2-XIII,1, BG 1 und 4. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften, hrsg. von Hans-Martin Schenke / Hans-Gebhard Bethge / Ursula Ulrike Kaiser, GCS NF 12 (Koptisch-Gnostische Schriften III), Berlin / New York 2003, 833-844.
  • Die geliebte Jüngerin und die beauftragte Apostelin. Warum Maria Magdalena so interessant ist, in: ZGP 21 4/2003, 14f.
  • Art. Maria Magdalena 1. Teil: Bibel, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, hg. Elisabeth Gössmann, Helga Kuhlmann, Elisabeth Moltmann-Wendel, Ina Praetorius, Luise Schottroff, Helen Schüngel-Straumann, Doris Strahm, Agnes Wuckelt, Gütersloh 2.Auflage 2002, 400-402.
  • Art. Maria Magdalena: II. Alte Kirche, in: RGG, 4.Auflage, Bd. 5, 2002, 801.
  • Zur Übersetzung von Texten aus dem Johannesevangelium in "gerechte Sprache". Anmerkungen zu einem schwierigen Projekt, in: Women, Ritual and Liturgy - Ritual und Liturgie von Frauen - Femmes, rituel et liturgie, hrsg. von Susan K. Roll / Annette Esser / Brigitte Enzner-Probst with Charlotte Methuen / Angela Berlis, ESWTR-Yearbook 9, Leuven 2001, 163-177 (zusammen mit Silke Petersen).
  • Der Brief des Jakobus (NHC I,2), in: Nag Hammadi Deutsch. 1. Band: NHC I,1-V,1. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften, hrsg. von Hans-Martin Schenke / Hans-Gebhard Bethge / Ursula Ulrike Kaiser, GCS NF 8 (Koptisch-Gnostische Schriften II), Berlin / New York 2001, 11-26 (zusammen mit Uwe-Karsten Plisch).
  • Eugnostos (NHC III,3; V,1) und die Weisheit Jesu Christi (NHC III,4; BG,3), in: Nag Hammadi Deutsch. 1. Band: NHC I,1-V,1. Eingeleitet und übersetzt von Mitgliedern des Berliner Arbeitskreises für Koptisch-Gnostische Schriften, hrsg. von Hans-Martin Schenke / Hans-Gebhard Bethge / Ursula Ulrike Kaiser, GCS NF 8 (Koptisch-Gnostische Schriften II), Berlin / New York 2001, 323-379.
  • Maria Magdalena in apokryphen Evangelien, in: Bibel und Kirche 55 (4/2000), S.188-191.
  • Gedanken zur Kohärenz und Absicht des "Brief des Petrus an Philippus" (NHC VIII,2), in: Ägypten und Nubien in spätantiker und christlicher Zeit. Akten des 6. Internationalen Koptologenkongresses Münster, 20.-26. Juli 1996 Band 2: Schrifttum, Sprache und Gedankenwelt, hrsg. von Stephen Emmel / Martin Krause / Siegfried G. Richter / Sofia Schaten, Sprachen und Kulturen des christlichen Orients 6,2, Wiesbaden 1999, 475-482.
  • Das Evangelium nach Maria. Maria Magdalena als Lieblingsjüngerin und Stellvertreterin Jesu, in: Kompendium feministische Bibelauslegung, hrsg. von Luise Schottroff / Marie-Theres Wacker, Gütersloh 1998, 757-767 (zusammen mit Silke Petersen).
  • Das Evangelium nach Thomas. Frühchristliche Überlieferungen von Jüngerinnen Jesu oder: Maria Magdalena wird männlich, in: Kompendium feministische Bibelauslegung, hrsg. von Luise Schottroff / Marie-Theres Wacker, Gütersloh 1998, 768-777 (zusammen mit Silke Petersen).