Identitäten im Dialog. Bekenntnistexte ökumenisch gelesen
Dozent:innen: Konstantin Funk; Dr. theol. Maximilian KünsterKurzname: Identit. im Dialog
Kurs-Nr.: 01.KK.24_10
Kurstyp: Seminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Zertifikat KK: Seminar I oder IIAnwesenheitspflicht
Die Bedingungen der aktiven Teilnahme werden in der konstituierenden Sitzung am 25.10.2025 besprochen und festgelegt.Inhalt
Den eigenen Glauben heute mit überlieferten, dezidiert konfessionell-theologisch geprägten Begriffen auszudrucken, fällt zunehmend schwer. Diese Problematik gilt sicher auch für den theologischen Begriff der ‚Rechtfertigung‘ des Menschen. Die religiöse Sprachwelt des Spätmittelalters, in der der Begriff geprägt worden ist, unterscheidet sich jedenfalls drastisch von der unserer Zeit. ‚Sünde‘, ‚Gnade‘ und ‚Gerechtigkeit‘ sind unserem Denken keine selbstverständlichen Kategorien mehr, sondern müssen mühevoll hermeneutisch erschlossen werden.Auch im schulischen Religionsunterricht begegnet der Begriff der ‚Rechtfertigung‘ selten. Trotzdem bieten Einzelthemen wie ‚Jesus Christus‘ und ‚Ökumene‘ Anknüpfungspunkte, um über die ‚Rechtfertigung‘ im schulischen Kontext ins Gespräch zu kommen. Das Seminar möchte, ausgehend von tradierten, konfessionell geprägten Theologien der Rechtfertigung und individuellen Glaubenszeugnissen von Schülerinnen und Schülern, nach der Relevanz der christlichen Rechtfertigungslehre für den Glauben im 21. Jahrhundert fragen. Formuliert man ‚Rechtfertigung‘ heute als ‚Freiheit vom Leistungszwang‘, als ‚Geliebt-Sein trotz allem, was am je Einzelnen nicht liebenswert ist‘, meint ‚Rechtfertigung‘ den Menschen als Ganzen, auch in seiner Gebrochenheit und Selbstbezogenheit, dürfte dieser sperrige theologische Begriff auch heute noch einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bieten können.
Aufgabe der Studierenden ist, zum Thema ‚Rechtfertigung‘ ein Radio-Feature zu erstellen, in dem sich zwei Personen unterschiedlicher konfessioneller Prägung über ihr Verständnis einer ‚Rechtfertigung aus dem Glauben‘ austauschen. Dieses soll neben der geschichtlich-theologischen Genese der christlichen Rechtfertigungslehre auch ein individuelles Zeugnis enthalten, inwieweit die ‚Rechtfertigung aus dem Glauben‘ Relevanz für eine christliche Glaubensbiografie im 21. Jahrhundert beanspruchen kann.
Die Studienleistung besteht aus einem Portfolio, das zum Ende der Vorlesungszeit einzureichen ist. Dieses soll eine kurze Darstellung der geschichtlich-theologischen Genese der christlichen Rechtfertigungslehre sowie eine Reflexion zu Konzept, Inhalt und Entstehungsprozess des Features enthalten.
Zusätzliche Informationen
Termine:25.10.2025 (Eröffnung, online), 14. und 15.11.2025, 17.01.2026.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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14.11.2025 (Freitag) | 09:00 - 16:00 | 00 302 T6 9184 - Taubertsberg III |
15.11.2025 (Samstag) | 09:00 - 16:00 | 00 402 T9 9184 - Taubertsberg III |
17.01.2026 (Samstag) | 09:00 - 16:00 | 00 402 T9 9184 - Taubertsberg III |