Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2014

Faszination Rudolf Bultmann

Dozent:innen: Dr. theol. habil. Eckart Schmidt
Kurzname: Bultmann
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Blockveranstaltung am Samstag, 26.04.2014, 14:15-17:45, und am
Samstag, 05.07.2014, 09:30-17:30 Uhr

Inhalt

Rudolf Bultmann (1884-1976) gilt zu Recht als einer der faszinierendsten und tiefsinnigsten – und auch umstrittensten – Theologen des 20. Jahrhunderts. Er hat durch seine eigenen Arbeiten, aber auch durch das Nachwirken in seiner Schülerschaft Exegese und Theologie über Jahrzehnte hinweg beeinflusst. Durch das Aufgreifen der Existentialphilosophie des frühen Heidegger ist Bultmann sozusagen ein Philosoph unter den Exegeten;  seine Schriften bieten mit der Kernfrage, wie die christliche Botschaft im Heute ankommen und verstanden werden kann, bis heute wertvolle Gedankenanstöße. Mit dem Denken dieses herausragenden Theologen wollen wir uns in dieser Übung auseinandersetzen.

Die Übung ist als Lektürekurs konzipiert und gleichzeitig dazu gedacht, Techniken des Lesens von Sachtexten kennenzulernen und einzuüben.

Die Veranstaltung ist gegenwärtig in Blockform an zwei Terminen konzipiert: In der ersten (kürzeren) Sitzung wird Bultmann (durch den Dozenten) eingeführt und werden anhand ausgewählter Texte einige Lektüretechniken vorgestellt. Die zweite (längere) Sitzung soll der Präsentation und Diskussion zentraler Werke Bultmanns durch die Studierenden gelten. (In Absprache mit den Studierenden können wir den Kurs auch auf insgesamt drei Termine verteilen.)

Abhängig von der Teilnehmerzahl wird jede/r Teilnehmer/in ca. 2 Aufsätze von Bultmann und/oder eine (kürzere) Monographie vorbereiten und präsentieren. Eine gewisse Lesefreude ist daher vorausgesetzt.

Als Apéritif empfehle ich K. Hammann, Rudolf Bultmann. Eine Biographie, Tübingen 3. Aufl. 2012 (oder auch eine der früheren Auflagen).

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
26.04.2014 (Samstag) 14:15 - 17:45 00 410 Sitzungszimmer
1111 - Hauptgebäude
05.07.2014 (Samstag) 09:30 - 17:30 00 410 Sitzungszimmer
1111 - Hauptgebäude