Von Geburt bis Tod: Phasen des Lebenslaufs aus jüdischer Sicht (LM-11D)
Dozent:innen: Dr. Annette BoecklerKurzname: Geburt bis Tod
Kurs-Nr.: 01.053.665
Kurstyp: Seminar
Format: hybrid
Voraussetzungen / Organisatorisches
Keine.Digitale Lehre
Hybrides Seminar: Teilnahme sowohl nur digital als auch nur präsent möglich.Empfohlene Literatur
- Norman Solomon, Das Judentum: eine kleine Einführung, München: Reclams 2009
- Walter L. Rothschild, Der Honig und der Stachel: Das Judentum - erklärt für alle, die mehr wissen wollen, Gütersloh: GtVH 2020
- Klein, Isaac: A Guide to Jewish Religious Practice, New York 1979
- Lau, Israel M.: Wie Juden leben: Glaube - Alltag - Feste, Gütersloh 2001
Die Quellen sowie weitere Literatur werden im Laufe des Seminars als pdf zur Verfügung gestellt werden.
Inhalt
Was lehrt das Judentum über die Lebenphasen? Wann beginnt menschliches Leben? Was ist der Unterschied zwischen Kindheit und Erwachsensein? Welche Auffassungen gibt es im Judentum über Heirat und Ehe, über Erziehung und Beziehungen, über Krankheit, Sterben und Tod? Welche Rituale gibt es zur Markierung von Kasualien im Judentum? – In diesem Seminar werden wir zentrale Quellen zu diesen Fragen studieren und verstehen lernen. (Alle Quellen werden jeweils in der Originalsprache – meist Hebräisch - und in einer Übersetzung bereitgestellt werden.) Die Schwerpunkte der Beispiel-Themen werden zu Beginn gemeinsam in der Seminargruppe gesetzt werden.Themenplanung:
Beginn des Lebens und Geburt aus jüdischer Sicht
Medizinethische Fragen aus jüdischer Sicht
Kindheit aus jüdischer Sicht
Geschichte und Gegenwart der Bar und Bat Mitzwa
Religiöse Mündigkeit aus jüdischer Sicht
Verlobung und Hochzeit aus jüdischer Sicht
Familie aus jüdischer Sicht
Krankheit aus jüdischer Sicht
Sterben aus jüdischer sicht
Rituale zu Tod und Trauer
Auffassungen über das Leben nach dem Tod im Judentum
Zusätzliche Informationen
Ziele- Grundwissen über das Judentum
- Überblick über jüdische Kasualien
- Quellen des rabbinischen Judentums kennenlernen
- Kennenlernen jüdischer halachischer Diskussionen
- Verstehen von Argumentationsstrukturen in klassischen jüdischen Texten
Softskills
- Sensibilisierung für interreligiösen Dialog
- Digitaler Didaktik
- Vertiefung der Fähigkeit, Meinungen im Diskurs zu entwickeln
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
19.04.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
26.04.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 422 T1 9184 - Taubertsberg III |
03.05.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
10.05.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
17.05.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
24.05.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
31.05.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
07.06.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
14.06.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
21.06.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
28.06.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
05.07.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
12.07.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |
19.07.2022 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 00 311 T4 9184 - Taubertsberg III |