Sommersemester 2018

Alle Wege führen nach Rom

Dozent:innen: Gianna Zipp
Kurzname: Wege nach Rom
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Übung mit Exkursion

Voraussetzungen / Organisatorisches

Regierungshauptstadt, Papstsitz, Zentrum der Macht. All das ist Rom - und wir mittendrin!

Übung zur Exkursion

Diese Übung, deren Sitzungstermine in der ersten Semesterwoche festgelegt werden (Doodle-Umfrage, damit alle Teilnehmer an den Terminen anwesend sein können), dient zur Vorbereitung und Planung der im Sommer stattfindenden Romexkursion. Vom 27.09. - 08.10.18 werden wir in Ferienwohnung in Rom wohnen und die Stadt erkunden mit einem besonderen Blick auf die historische Entwicklung der Stadt in Bezug auf das Christentum. Die vollständige Teilnahme an der Übung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Exkursion.

Die Übung wird voraussichtlich 1 SWS umfassen, die in kleineren Blöcken stattfinden wird. Ich habe selbst einige Ideen zur Gestaltung der Exkursion, bin aber für Wünsche, Vorschläge und Schwerpunktbitten offen. Vorbereitend sollen in der Übung wichtige historische Knotenpunkte thematisiert werden, deren Schauplätze dann realiter besichtigt werden sollen. Neben den zahlreichen literarischen Quellen sollen aber auch archäologische Quellen, Rekonstruktionen und besonders die aktuellen digitalen farbigen Rekonstruktionen beachtung finden, um ein möglichst umfassendes Bild von Rom zu bekommen.


Mögliche Teilnehmerzahl der Exkursion: 15 Personen
Warteliste: Per Email
Voraussichtliche Kosten: unter 500€ (Zuschüsse über Landeskirchen, internationale Dienste und ähnliches werden noch beantragt)

Bei Fragen und Unklarheiten, zögern Sie nicht, mir eine Email zu schreiben. Auch über Finanzierungsmöglichkeiten können wir gesondert sprechen, diese werden aber auch Teil des organisatorischen Abschnitts der Übung sein.

Zusätzliche Informationen

Bei Fragen wenden sie sich bitte per E-Mail an Frau Gianna Zipp.