Bilder vom Austausch mit der Luth. Universität Budapest, 26.4.-4.5.2014

Vom 26. April bis 4. Mai besuchte eine studentische Gruppe der Lutherischen Universität Budapest unter der Leitung von Prof. Dr. András Koranyi die Evangelisch-Theologische Fakultät. Der Besuch war der zweite Teil eines aus dem Promosprogramm finanzierten Austausches. Eine deutsche Gruppe mit Mainzer Studierenden hatte die Luth. Universität Budapest im Oktober 2013 besucht. Gemeinsam mit der deutschen Gastgruppe wurde ein umfangreiches Besuchsprogramm unternommen, zudem eine Stadtführung in Mainz, ein Blockseminar auf der Ebernburg zum Thema „Adel und Reformation“ sowie Gespräche mit Vertretern von Kirche und Politik gehörten.

Bilder vom Austauschprogramm (von Eszter Kalit)

Stadtrundgang in Mainz

Durchblick auf der Ebernburg

Seminar im Turmzimmer der Ebernburg

Seminar auf der Ebernburg: Vortrag von Prof. Dr. Joachim Schneider (Mainz)

Ungarische Gruppe unter dem Sickingen-Hutten-Denkmal der Ebernburg (ohne Eszter Kalit)

Deutsch-ungarische Gruppe vor der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt

Ungarisches Wappen am Grabmal der hessischen Landgrafen in der Stadtkirche Darmstadt

Gespräch mit Julia Klöckner, stellvertr. Bundesvorsitzende der CDU

Führung durch Pfr. Ralf Hartmann in der Elisabethkirche in Marburg. Die Hl. Elisabeth (1207-1231)war eine ungarische Königstochter.

Philippstein im Marburger Landgrafenschloss. Mit der Großplastik (1541) berief sich der hessische Landgraf Philipp auf seine ungarische Ahnfrau Elisabeth.

Gruppenbild mit Damen im Marburger Landgrafenschloß

Gespräch mit Jutta Steinruck, SPD, Mitglied des Europaparlaments

Führung durch den Mainzer Landtag durch Ulla Brede-Hoffmann, SPD, Mitglied des Landtags