Wintersemester 2018/2019

Elsa Tamez – A Latin American Woman’s Theology in Dialogue (LM-11D)

Dozent:innen: apl. Prof. Dr. Dorothea Erbele-Küster; Univ.-Prof. Dr. Volker Küster
Kurzname: Elsa Tamez
Kurs-Nr.: 01.053.665
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aktive Teilnahme durch die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten und Diskussionsbeiträge zur gelesenen Literatur; abschließendes schriftliches paper; das Seminar findet als Blockveranstaltung statt; in englischer Sprache.

Empfohlene Literatur

Elsa Tamez, Gegen die Verurteilung zum Tod. Paulus oder die Rechtfertigung durch den Glauben aus der Perspektive der Unterdrückten und Ausgeschlossenen, Luzern 1998; Volker Küster, Einführung in die interkulturelle Theologie, Göttingen 2011.

Inhalt

Elsa Tamez – A Latin American Woman’s Theology in Dialogue

Elsa Tamez ist die führende protestantische Bibelwissenschaftlerin Lateinamerikas in einem katholischen und heute auch pfingstlerisch geprägten kirchlichen Kontext. Ihr ist es gelungen sowohl diese Diasporasituation als auch die zusätzliche Sprachbarriere immer wieder zu durchbrechen. Tamez ist durch die Übersetzung einer Vielzahl ihrer Texte sowohl zu einer Botschafterin der Lateinamerikanischen Befreiungs- und feministischen Theologie sowie Exegese nicht nur im englisch- sondern auch im deutschsprachigen Raum geworden, als auch zu einer Brückenbauerin zwischen den Diskursen und Kontexten. Exemplarisch zeigt sich das an ihrer relecture von Jakobus und Paulus. Gleichzeitig hat sie mit diesen Arbeiten zu einer exegetischen Neubegründung der Befreiungstheologie in Lateinamerika beigetragen. Als feministische Theologin in einem durch Machismo geprägten Kontinent hat sie jedenfalls im Rahmen der Befreiungstheologie wesentlich zu einem Bewusstseinswandel beigetragen.
Arbeitsaufträge werden vor dem Blockseminar am 11./12.01.2019 per e-mail an die Teilnehmer*innen versandt. Elsa Tamez wird während der Veranstaltung persönlich anwesend sein.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
11.01.2019 (Freitag) 10:00 - 18:00 00 025 SR 03
9125 - Bausparkasse Mainz
12.01.2019 (Samstag) 10:00 - 18:00 00 415
1111 - Hauptgebäude
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein