1. SummerCamp der evangelischen Theologie Mainz

Was ist ein gerechter Lohn?

Denk mal drüber nach. Wir tun es vom 1. - 4. Juli auch.

Allgemeine Informationen

Wir sind keine Ökonomen, keine Sozialwissenschaftler und auch keine Politiker. Wir sind Theologen. Thema verfehlt? Wir glauben nicht. Natürlich ist diese Frage nicht die Einzige, die uns als Theologen bewegt. Aber die Suche nach einem gerechten Lohn hat viel mit der Art zu tun, wie wir speziell aus evangelischer Perspektive die Welt und unsere Mitmenschen sehen, welchen Wert wir Arbeit und welche Würde wir Menschen zusprechen. Thema verfehlt? Nein, denn das alles sind zentrale Inhalten der Theologie.

Hast Du Interesse und bist in der 11./12. Klasse oder hast dein Abitur schon? Dann melde Dich an. Lade Dir das Anmeldeformular herunter, fülle es aus und schicke das Ganze (inkl. Unterschrift eines Deiner Erziehungsberechtigten) an:

Christin Rockenbach
Johannes Gutenberg-Universität
Fachbereich 01
Evangelisch-Theologische Fakultät
55099 Mainz
E-Mail-Kontakt: theologiecamp@uni-mainz.de

Übrigens: Für unser SummerCamp ist eine Schulbefreiung in der Regel kein Problem. Hier unterstützen wir Dich gerne!

Inhalte und Ablauf

Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende der Mainzer Evangelisch-Theologischen Fakultät laden Dich ein, gedanklich ein paar dicke Bretter zu bohren und dir eine eigene Meinung zum Thema bilden. Außerdem kannst du erleben, was es bedeutet, an der Uni zu studieren: Wie Vorlesungen und Seminare ablaufen, was Dozenten zu sagen haben, wie man als „Student“ eine eigene Position findet und wie die Theologie als Wissenschaft arbeitet. Hierzu sind die verschiedenen Spezialgebiete der Theologie vertreten und zeigen Dir ihre Perspektive zum Thema. Daraus kann sich dann bei Dir eine ganz individuelle Meinung formen.

Neben dem inhaltlichen Arbeiten begleiten Dich Studierende unserer Fakultät, diskutieren mit Dir, haben ein Freizeitprogramm für Dich organisiert und zeigen Dir, was es heißt, Student zu sein.

Der genaue Ablaufplan für das SummerCamp findet ihr am rechten Rand unter "Downloads". Sobald die genauen Themen für die inhaltlichen Einheiten feststehen, werden diese auch ergänzt.

Kosten

Untergebracht wirst Du im Bruder-Klaus-Haus in Zornheim bei Mainz. Die Kosten für Unterkunft, Mahlzeiten und Programm werden teilweise durch Zuschüsse finanziert, sodass Dein Eigenanteil nur noch 10 € beträgt. Bitte überweise diesen Betrag bis zum Anmeldeschluss, dem 15.06.2013, auf folgendes Konto:

Landeshochschulkasse Mainz
Deutsche Bundesbank Filiale Mainz
Blz 550 000 00
Konto 550 015 11
Verwendungszweck: 6101 28286 9218004 Theologie SummerCamp

Da das Bruder-Klaus-Haus ein Selbstversorgerhaus ist, muss auch Bettwäsche selbst mitgebracht werden (keine Schlafsäcke!). Alternativ kann für 6 € Bettwäsche vor Ort ausgeliehen werden.

Anreise

Die Anreise findet genauso wie die Abreise in eigener Organisation statt. Da das Programm am Montag, den 01.07.13 um 12 Uhr beginnt, solltest Du spätestens um 11 Uhr auf dem Campus angekommen sein.

Vom Mainzer Hauptbahnhof fahren folgende Buslinien zum Campus (Haltestelle „Universität“): ·

• 6 (Richtung Marienborn)
  • 6A (Richtung Bretzenheim/Gutenberg-Center)
  • 54 (Richtung Lerchenberg/Brucknerstraße)
  • 55 (Richtung Finthen/Theodor-Heuss-Straße)
  • 56 (Richtung Münchfeld)
  • 57 (Richtung Münchfeld)
  • 58 (Richtung Wackernheim)
  • 64 (Richtung Gonsenheim/Lennebergplatz)
  • 65 (Richtung Jugendwerk)
  • 68 (Richtung Lerchenberg/Hindemithstraße)
  • 69 (Richtung Universität)
  • 90 (Richtung Lerchenberg/Menzelstraße)
  • 91 (Richtung Finthen/Poststraße)

Für die Fahrt vom Hauptbahnhof bis zur Universität genügt eine so genannte "Kurzstrecken"-Fahrkarte; sie ist günstiger als der normale Tarif und beim Busfahrer oder am Automaten erhältlich.

Von der Haltestelle sind es nur noch wenige Meter bis zum Forum, wo sich die theologische Fakultät befindet. Treffpunkt ist die Gutenberg-Statue dort.

Hast Du noch Fragen?

Kein Problem. Unter theologiecamp@uni-mainz.de beantworten wir gern all Dein Fragen zu Ablauf, Inhalt, Teilnahme, …