Meldungen 2018

Neuigkeiten und Archiv 2018
13.01.2018
Gender-Workshop
Bildlink

Wie Gott uns schuf: Erfahrungen mit Körper, Geschlecht und Rolle

Durch die im Fakultätsrat präsentierte Gender-Controlling-Statistik der JGU Mainz wachgerüttelt, entstand die Idee zu einem geschlechts-, alters- und statusgruppenheterogen angeleiteten Gender-Workshop an der Fakultät. In intensiven vier Stunden widmeten wir uns dort virulenten Fragen wie der Verhältnisbestimmung von Geschlecht und Geschlechtlichkeit, sprachlichem Niederschlag von Gender-Ungleichheit (man konsultiere beispielsweise nur einmal den Duden hinsichtlich der Anzahl von Synonymen für die Lemmata „Vagina, die“ im Gegensatz zu „Penis, der“) sowie der Frage nach den Konsequenzen der Gender-Debatte für Branchen der Erotik und Sexualität.
Daran, dass die Gender-Frage eine uns existentiell angehende solche ist, ließen die erfahrungsbezogenen Elemente des Workshops keinen Zweifel. Ein respektvoller, reger und bemerkenswert offener Austausch unter den Teilnehmenden wie den Veranstaltenden bereicherte die Arbeit im Workshop ungemein und schuf die Möglichkeit, die Ergebnisse der theoriebezogenen Lerneinheiten in ihrer praktischen Relevanz zu thematisieren. So möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich einzubringen, danken.
Ergebnisse des Workshops